Tuesday, October 15, 2013

Craigslist

Kennt ihr das Gefühl wenn man Druck braucht um seine Leistung abzurufen? Wenn man zum Beispiel eine wichtige Klausur vor sich hat, das Lernen wochenlang vor sich her schiebt, und dann erst 3 Tage vorher anfängt zu lernen? dafür dann aber richtig?! Also ich kenne es nicht weil ich mich immer Wochen vorher auf meine Klausuren vorbereite. Aber so in etwa muss sich dieser Druck anfühlen den ich in dem Moment verspürt habe als es darum ging schleunigst eine Unterkunft in New York zu finden. Ich war plötzlich Hellwach und Konzentriert. Ich hatte das Gefühl ich hätte gerade die fiktive Droge NZT aus dem Film „ohne Limit“ zu mir genommen (eine Synthetische Droge welche Intelligenz, Wahrnehmung, Konzentration und Erinnerung um ein vielfaches steigert)…. Na gut ich möchte nicht übertreiben aber ich habe mich auf jeden Fall akribisch auf Wohnungssuche begeben. Ich fing damit an alle möglichen Hostels zu googlen und deren Verfügbarkeit zu checken. Zeitgleich begab ich mich auf Facebook um nachzusehen ob jemand online war der mir vielleicht weiterhelfen konnte. Es stellte sich heraus das kein Hostel verfügbar war, zumindest nicht für einen moderaten Preis oder in einer für mich akzeptablen Lage. Tja ich gebe mich nun mal nicht mit allem zufrieden.
Jannik und Chris waren zufälligerweise gerade bei Facebook online. Jannik studiert im Moment in New York, dachte ich zumindest, und Chris hat in den USA studiert und lebt derzeit in New York. Stellte sich heraus das Jannik in New Rochelle studiert, was zwar zum Bundesstaat New York gehört aber definitiv nicht zu New York City wovon ich immer ausgegangen bin. Chris wohnt zwar wirklich in New York, im Stadtteil Queens, war aber zu derzeit gerade in Deutschland. Ich habe beiden meine Problematik erklärt, da Jannik aber gerade in Kalifornien war und Chris wie gesagt in Deutschland konnten mir beide nicht wirklich weiterhelfen. Von Chris bekam ich dann allerdings den Tipp mich in Queens nach einem Zimmer über „Craigslist“ umzuschauen, da Queens nicht ganz so weit vom Flughafen entfernt ist. Ich durchforste nun also Craigslist nach Wohnungsangeboten in Queens und Umgebung. Die Seite sieht so aus.
Man kann auf Craigslist anscheinend wirklich alles zum Verkaufen, tauschen oder verschenken finden. Das geht von Autos über Tiere, sogar Prostituierte habe ich mir sagen lassen, bis eben auch zu Wohnungen oder Jobs. Auf dem New Yorker Wohnungsmarkt wird über Craigslist gefühlt alle 5 Minuten ein neues Wohnungsinserat online gestellt. Es gibt eine sehr große Nachfrage welche sich in den unfassbar hohen Wohnungspreisen bemerkbar macht. Und wo eine hohe Nachfrage ist, sind Betrüger oft auch nicht fern, aber dazu später mehr. Bei dem ersten Inserat welches ich kontaktiere geht ein Mann ans Telefon. Sein Akzent lässt mich vermuten dass er Latino ist. Ich erkundige mich ob er ein Zimmer Frei hat. Allerdings lässt mich eine Mischung aus Kinder/Baby Geschrei, Hundegebell und seinem Akzent wenig verstehen. Er hätte wohl irgendwas sagt er und ich solle vorbei kommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Adresse richtig verstanden habe obwohl ich dreimal nachgefragt habe. Das Gespräch war irgendwie dubios, aber immerhin besser als nichts denke ich mir. Nichts desto trotz schaue ich noch ein weiter. Das nächste Inserat hat sogar ein Foto vom Zimmer welches wirklich in Ordnung aussieht. Es geht auch jemand ans Telefon. Der Mann mit dem ich spreche heißt Raj, womöglich Indischer Herkunft. Ein Vorurteil welches sich später noch bewahrheiten sollte. Das Zimmer von Raj ist frei und ich würde es gerne nehmen. Er stellt mir ein paar Fragen über meine Herkunft und was ich hier mache. Ich frage nach der genauen Adresse damit ich meinen Koffer dorthin schicken kann. Seine Antwort darauf ist allerdings „there is a lot of scam around“ und gibt mir eine Straßenkreuzung zu der ich kommen soll um ihn von dort aus nochmal anzurufen. Mir bleibt mittlerweile nichts anderes mehr übrig. Ich erkundige mich noch schnell bei Air France bis wann ich meinen Koffer abholen kann und mach mich auf den Weg zu Raj.
Zu der „scam“ Geschichte, das heißt so viel wie „Betrug/Masche/Beschiss“ und ist auf Craigslist häufig vorzufinden. Es gibt viele „scam“ Inserate. Leute die einem eine tolle Wohnung zu einem tollen Preis anbieten, allerdings im Moment nicht Vorort sind man aber bitte schon mal die Miete plus ein „security deposit“ in Höhe einer Monatsmiete überweisen soll. Danach hört man dann nichts mehr von den Leuten.

No comments:

Post a Comment